Erfahrungen & Bewertungen zu Die ReiseExperten
×

Wo bekommen Sie den besseren Service, gerade dann, wenn mal was nicht glatt läuft? Sollten Sie lieber online buchen, um das preiswerteste Angebot zu ergattern oder sich doch lieber ans klassische Reisebüro wenden?

Wir haben die 6 wichtigsten Stärken und Schwächen von beiden miteinander verglichen

1. PREIS

Im Reisebüro ist es immer teurer. Das ist ein Vorurteil, was wir immer wieder mal hören. Allerdings ist das so nicht richtig. Es gibt bei einer Pauschalreise etwas das nennt sich Preisparität. Das ist eine gesetzliche Regelung in Deutschland, die keinen Unterschied macht, ob man im Reisebüro oder online bucht. Das bedeutet damit eine Preisgleichheit für Pauschalreisen, egal über welchen Kanal. Das „immer-billiger-Image“ der Onliner ist daher eine gelungene Marketingstrategie. Kommt es hier zu Preisdifferenzen, ist oft ein anderes Leistungsangebot der Grund. So ergeben unterschiedliche Reiseveranstalter, unterschiedliche Flüge, unterschiedliche Zimmerkategorien usw. auch einen anderen finalen Preis. Nicht selten gibt es sog. “Lockangebote” auf den großen Online-Plattformen, die eben nicht die optimale bzw. empfehlenswerte Variante darstellen. Aufgrund zahlreicher Kooperationspartner sind wir selbst bei reinen Übernachtungsangeboten in Deutschland und auch weltweit konkurrenzfähig.

2. KUNDENZUFRIEDENHEIT

Das ist die Stärke der Reisebüros. Wenn es einmal nicht vorhersehbare Komplikationen gibt, liegen die Zufriedenheitsraten von Reisebüros bei weit über 90%, während die Kunden in den Warteschleifen der Onliner warten und warten. Nicht immer, gerade in Krisensituationen, wird überhaupt geantwortet. Dieses Problem haben Sie bei uns nicht. Natürlich sind auch wir auf Rückmeldungen der Leistungsträger angewiesen und können nicht alles sofort beantworten, aber wir bleiben für Sie am Ball. Bei der Betreuung durch ein Reisebüro können Sie sicher sein, dass wir nicht locker lassen bis das Problem gelöst ist. Im Zuge der aktuellen Krise wurden Reisebüros zudem von Online-Kunden verstärkt angefragt, da Onliner oft nicht zufriedenstellend geholfen haben. Wer also viel Geduld hat und wem es nichts ausmacht, sich selbstständig und digital um seine Belange zu kümmern, kann auch bei Onlinern sein Glück finden. Wer das und noch mehr abgenommen haben möchte, ist mit einem Reisebüro besser beraten.

3. BERATUNGSQUALITÄT

Das ist in der Tat essentiell. An der Beratungsqualität lassen sich wahre ReiseExperten messen. Qualifizierte Fachkräfte arbeiten eher im Reisebüro, da dort die Bedingungen deutlich besser sind als in Call-Centern. Hier gibt es häufig Quereinsteiger, die lediglich wenige Wochen Einarbeitungszeit vorweisen können, bevor sie in die Kundenberatung einsteigen, obgleich die Fachkompetenz fehlt. Wir haben eine professionelle Ausbildung genossen, haben jahrzehntelange Erfahrung, die wir regelmäßig updaten und gerne mit unseren Kunden teilen. Und was uns wichtig ist: Wir haben ein Verkaufsgewissen, d.h. wir empfehlen nur das, von dem wir überzeugt sind. Das kann wahrscheinlich noch kein Algorithmus und auch weniger jemand, dem schon das Basiswissen fehlt.

4. ZEIT

Sie kennen das vielleicht? Bis zum Ende durchgeklickt und dann heißt es „Ihre Reise ist leider ausgebucht“ und dann nochmals alles von vorne? Das muss nicht sein. Die klassische Urlaubsberatung im Reisebüro spart Ihnen sogar Zeit. Denn gute ReiseExperten können alle detaillierten Kriterien für eine Reise innerhalb kurzer Zeit in ihren Buchungssystemen prüfen und Ihnen die unterschiedlichsten Varianten anbieten. Wussten Sie z.B., dass nach aktuellen Untersuchungen Online-Kunden im Schnitt ca. 28 Stunden für die Buchung ihrer Reise benötigen? Unser Tipp: Bei uns können Sie gleich online einen Termin für Ihre Urlaubsberatung buchen. So fällt auch die Wartezeit im Büro weg. Oder, wenn Sie sich den Weg in unser Büro sparen wollen, nutzen Sie unsere Smart-Beratung mit Video zu Ihrem Wunschtermin.

5. STORNIERUNG

Den Satz „Nur noch ein Zimmer frei“ hat doch jeder, der online recherchiert, sicherlich schon einmal gesehen. Auch das ist Marketing. Natürlich birgt der günstigste Preis meist restriktivere Bedingungen, aber auch die kleinen und großen Reiseveranstalter bieten oftmals flexible Raten an. Mittlerweile hat sich das Angebot der flexiblen Raten so deutlich erweitert, dass wir hierzu ein enorm breites Spektrum anbieten können.

Und wer die berühmte “Nacht darüber schlafen“ benötigt, um eine Entscheidung treffen zu können, ist auch dazu in einem Reisebüro besser aufgehoben, denn sogar unverbindliche Reservierungen im Form einer sog. Option sind i.d.R. einfach machbar.

6. ERREICHBARKEIT

Ja, das ist bei den Online-Anbietern von Vorteil, denn ständige Erreichbarkeit, können klassische Reisebüros nicht bieten. Doch auch hier entwickeln sich die Reisebüros. Wir bieten Ihnen aktuell bereits die Möglichkeit, auch nach Feierabend per WhatsApp oder E-Mail-Angebote anzufragen oder Fragen zur eigenen Buchung zu stellen.

Unser Fazit:

Wer eine transparente, persönliche Beratung von kompetenten Experten vom Fach schätzt, für den ist sicherlich das klassische Reisebüro die beste Wahl. Auch wenn unser Marketing nicht ganz mit den Onlinern mithalten kann, so glauben wir fest an unseren Grundsatz des Verkaufsgewissens. Denn wir sind an nachhaltigen Kundenbeziehungen interessiert. Wer die Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit bevorzugt und sich selbstständig um alle Belange seiner Wunschreise kümmern möchte, der ist auch bei einem Onliner gut aufgehoben. Wenn Sie mögen, prüfen wir natürlich auch Ihr Angebot, das Sie im Netz gefunden haben und recherchieren gegebenenfalls bessere Optionen.

RBEvsOnliner